· 

"The Black Forest" - ein Schwarzwälder Schinken Sandwich mit Paprika Relish


Schwarzwälder Schinken Sandwich mit Paprika Relish

[Werbung]

Heute wird es ein bisschen deftiger!

Das Verlangen nach Wanderungen im Schwarzwald, durch dunkle Wälder und tiefe Täler, wildgebliebene Landschaften, dicht bewaldete Höhen und sonnige Gipfel hat mich zu diesem Rezept inspiriert.

Etwas was man in einer Wanderhütte essen würde, ein Sandwich mit Schwarzwälder Schinken!

 

Schwarzwälder Schinken - der Duft der Schwarzwälder Natur

 

Die Besonderheit vom Schwarzwälder Schinken g. g. A. spielt neben der Tradition die zahlreichen Schritte im Herstellungsverfahren. Viele Schritte sind dazu notwendig, damit aus einem rohen Schinken ein Schwarzwälder Schinken wird.

Der Schwarzwälder Schinken g. g. A. ist ein Rohschinken, der seine einzigartigen Aromen durch das Pökeln und Räuchern über Tannen- und Fichtenholz erhält. Diese EU-geschützte traditionelle Spezialität wird ausschließlich im Schwarzwald hergestellt.

Die wesentlichen Schritte im Einzelnen sind das Einsalzen, das Würzen, das Brennen, das Räuchern und - mitentscheidend für die Bildung der besonderen Aromen - das Reifen. Erst nach vielen Wochen ist dieser Prozess abgeschlossen.

Was macht der Schwarzwälder Schinken Sandwich nun zu dem, was er ist?

 

Die Zutaten natürlich! 

Traditionell wird er im Schwarzwald vom Stück in kleine Streifen geschnitten und zu jeder Tageszeit als herzhafter Brotbelag, als Zugabe und Verfeinerung nahezu jeglichen Gerichtes gleich genossen.

Genauso wird er aber auch hauchdünn aufgeschnitten, ich verwende den Schwarzwälder Schinken zum Beispiel gerne in Suppen und Eintöpfe, auf Broten, in Gemüserezepte oder auch sehr gerne im Salat, um ihnen die gewisse Würze zu verleihen. 

Seit 1997 trägt der Schwarzwälder Schinken das EU-Qualitätssiegel g. g. A., (geschützte geographische Angabe) das garantiert, dass der Schwarzwälder Schinken ausschließlich in der Region Schwarzwald hergestellt wird und muss der Produktspezifikation entsprechen, die dem EU-Schutz verbindlich zugrunde liegt. Darin ist das Herstellungsverfahren, wie es der Tradition entspricht, verbindlich festgeschrieben.

 

Um die Sehnsucht nach langen Wanderungen und Ausflügen zu stillen, gibt es heute ein Sandwich mit einem gelben Paprika Relish, Blattsalat und einer Joghurt Sauce. Das Joghurt habe ich ebenfalls mit einer gegrillten Paprika verfeinert, das dem Sandwich noch einen ganz gewissen Hauch und ein besonderes Aroma verleiht. 

Damit hat dieses Sandwich wirklich alles: zarter Schwarzwälder Schinken, würziges Gemüse durch den Relish

und einen feinen Geschmack durch die aromatische Sauce.

 

Schwarzwälder Schinken Sandwich mit Paprika Relish

Schwarzwälder Schinken Sandwich mit Paprika Relish - Rezept


4 Sandwiches:

80 g Schwarzwälder Schinken, in dünne Scheiben schneiden
2 gelbe  Paprika, würfeln
1 rote Zwiebel, fein würfeln
4 Zweige Blattpetersilie, klein schneiden
4 Scheiben Bauernbrot, halbieren und anrösten
4 Salatblätter
100 ml Natur-Joghurt
1 EL Olivenöl
1/2 EL weißer Balsamico
  Salz
  1. Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Paprika waschen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit der Hautseite nach oben legen und für ca. 20 Minuten backen. Die Haut darf dunkel werden und sollte Blasen werfen, die 4 Paprikahälften herausnehmen, kurz abkühlen lassen. 
  3. Haut von der Paprika abziehen, 3 Hälften in Würfel schneiden.
  4. Zwiebel in feine Würfel schneiden, Blattpetersilie ebenfalls klein schneiden. Alles zu der Paprika dazugeben, mit Olivenöl, Balsamico und Salz würzen.
  5. Schwarzwälder Schinken in dünne Scheiben schneiden.
  6. Brot in der Zwischenzeit in einer Pfanne anrösten.
  7. Salatblätter waschen und trocken schütteln.
  8. Für die Joghurt Sauce die letzte Hälfte der Paprika zusammen mit dem Joghurt pürieren, mit etwas Essig und Salz abschmecken.
  9. Salatblatt, Schwarzwälder Schinken, Joghurt Sauce und das Paprika Relish auf das Brot geben und genießen.
Schwarzwälder Schinken Sandwich mit Paprika Relish
Schwarzwälder Schinken Sandwich mit Paprika Relish


PIN IT!


Schwarzwälder Schinken Sandwich mit Paprika Relish

Kommentar schreiben

Kommentare: 0