Mexikanisches Farmer Chili con carne mit roten Bohnen


Farmer Chili con carne mit roten Bohnen

 

Wie ihr ja schon mitbekommen habt, liebe ich die verschiedenen Geschmacksrichtungen vieler unterschiedlicher Länder und deren Traditionen sehr gerne.

 

So auch Chili con carne, ein einfaches und günstiges Ragout, dass mit den unterschiedlichsten Gewürzen total miteinander harmoniert.

Chili ist ein sehr schönes und einfaches Rezept, ob man es für zwei Personen oder in einem Riesentopf für die nächste Party kocht, es lässt sich ohne großen Zeitaufwand sehr gut vorbereiten. 

 

Der Ursprung des Rezeptes Chili con carne ist nicht eindeutig geklärt, wahrscheinlich liegt er im Süden Nordamerikas. Allerdings lässt sich der Einfluss der mexikanischen Küche nicht verleugnen, da dort oft verschiedene Arten von Chilischoten kombiniert werden, doch eins steht auf jeden Fall fest, die Zutaten Chilischoten, Zwiebeln und Knoblauch werden bei allen Geschmacksvarianten verwendet.

Chili con carne kann mit Hackfleisch oder in Würfel geschnittenes Rindfleisch, Wild oder auch Schweinefleisch zubereitet werden.

Je nach Land werden unter anderem auch Bohnen, Mais und anderes Gemüse mit in den Topf gegeben. Anzumerken ist noch, umso länger ein gutes Chili kocht, desto besser schmeckt es.

Heute habe ich euch ein supereinfaches Farmer Chili con carne Rezept mitgebracht, habt viel Spaß beim Nachkochen und vor allem beim Genießen.

 

Farmer Chili con carne mit roten Bohnen

Farmer Chili con carne mit roten Bohnen - Rezept


Zutaten für 4 Personen:

600 g

gemischtes Hackfleisch                                                                                                                         

 2 EL  Olivenöl
1 große Zwiebel
2 EL Tomatenmark
1 Chilischote am Stück
1 Knoblauchzehe
1 TL Oregano, getrocknet
1/2 TL Paprikapulver
1/2 TL Currypulver
1/2 TL Kümmelsamen
1 Lorbeerblatt
500 g passierte Tomaten
400 g Kiedneybohnen, im Sieb abtropfen lassen
  Salz und Pfeffer
  1. Zwiebel fein würfeln und mit dem Olivenöl in einem Schmortopf bei mittlerer Hitze glasig dünsten.
  2. Hackfleisch hinzugeben und bei starker Hitze scharf anbraten, mit einer Gabel alles schön krümelig zerkleinern.

  3. Tomatenmark unterrühren, danach alle Gewürze (Chilischote und Knoblauch am Stück, Oregano, Paprika-Pulver, Curry, Kümmel und Lorbeerblatt) dazugeben und mit Salz würzen
  4.  Passierte Tomaten und die Kidneybohnen unterrühren, zugedeckt kurz aufkochen lassen, dann bei  mittlerer Hitze ca. 1 Stunde leicht köcheln lassen. Dabei ab und zu umrühren, nochmals mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Vor dem Servieren die Chilischote und die Knoblauchzehe aus dem Topf nehmen.

Dazu passt wunderbar ein Blattsalat und ein Baguette oder ein Fladenbrot.

 

Farmer Chili con carne mit roten Bohnen
Farmer Chili con carne mit roten Bohnen


PIN IT!


Farmer Chili con Carne mit roten Bohnen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0