· 

Mediterrane Hähnchenkeulen aus dem Ofen


Hähnchenkeulen aus dem Ofen

schnell . einfach

 

Für alle die die mediterrane Küche genauso lieben wie ich, habe ich euch heute super knusprig gegrillte Hähnchenkeulen mit viel Rosmarin, Zitrone und Knoblauch zubereitet.

 

Wusstet ihr eigentlich, dass es sich bei dem Ausdruck Hähnchen auch um ein weibliches Tier handeln kann?

 

Wenn ich Geflügel zubereite, achte ich sehr auf die Qualität des Fleisches, denn über unseren Metzger im Ort weiß ich ganz genau, dass er nur Tiere ankauft, die auch im Freien herumlaufen durften und diese auch ein gutes Futter bekamen. Diese Tiere wurden nicht in den kleinsten Käfigen mastgefüttert!

 

Aus eigener Erfahrung kann ich außerdem auch sagen, dass man einem Stück Fleisch oder Geflügel die gute Qualität auch ansieht.

 

Unser Motto lautet: lieber ein gutes Stück Fleisch oder Geflügel teurer bezahlen, dafür aber zufrieden sein!

 

KNUSPRIG . GUT

 

Das wunderbare an einem Ofengericht ist, es lässt sich so schön vorbereiten.

 

 

Die mediterranen Hähnchenkeulen werden mit viel frischem Rosmarin, Zitronen, Knoblauch und Zwiebeln im Backofen gegrillt. All diese leckeren Zutaten zusammen in den Backofen gegeben, bringen dann eine gute halbe Stunde später ein wunderbar saftiges und knuspriges Ergebnis zusammen. 

 

Hähnchenkeulen aus dem Backofen
Hähnchenkeulen mit Thymian


Rezept für mediterrane Hähnchenkeulen


4          Hähnchenkeulen

3          Zitronen in Scheiben geschnitten

6          Schalotten-Zwiebeln halbiert

6          Knoblauchzehen mit Schale

6          Zweige Rosmarin

            Olivenöl

            Salz & frisch gemahlener Pfeffer

 

  1. Hähnchenkeulen waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen.
  2. Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen.
  3. Keulen von allen Seiten salzen, pfeffern und mit Olivenöl einpinseln.
  4.  In eine ofenfeste Form die Zitronenscheiben, Rosmarin, Knoblauch und die halbierten Schalotten-Zwiebeln gleichmäßig verteilen und die Hähnchenkeulen darauf setzen.
  5. Die Hähnchenkeulen in den heißen Backofen auf die mittlere Schiene geben und nach 10 Minuten mit dem Fleischsaft bepinseln. Nach weiteren 10 Minuten die Hähnchenkeulen nochmals mit dem ausgetretenen Fleischsaft bepinseln.
  6.  Für weitere 10 Minuten zur Umluft die Grillfunktion des Ofens einschalten bis die Hähnchenkeulen eine schöne knusprige und braune Haut bekommen.
  7. Die Hähnchenkeulen aus dem Backofen nehmen und kurz ruhen lassen.
  8. Serviert werden die Keulen mit einem Blattsalat, frischem Baguette und einem Glas Rotwein

In diesem Sinne Buon appetito!

Mediterrane Hähnchenkeulen aus dem Ofen
Mediterrane Hähnchenkeulen aus dem Ofen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0