Spaghetti con Tonno mit weißen Bohnen


Spaghetti con Tonno mit weißen Bohnen

Spaghetti con Tonno entführt uns geschmacklich nach Sizilien und könnte wohl kaum mediterraner sein!

 

Spaghetti, aromatische Tomaten, etwas Weißwein, weiße Bohnen und dazu Thunfisch - der wohl beliebteste Fisch in der italienischen Küche.

 

Ich habe für dieses Rezept ganz bewusst Thunfisch im eigenen Saft gewählt, unabhängig davon, ob du das Öl abgießt, enthält in Öl eingelegter Thunfisch erheblich mehr Kalorien und Fett. Der Grund besteht darin, dass der Fisch bereits viel Öl aufgenommen hat.

 

Das Beste an diesem Rezept ist wohl seine Einfachheit und Raffinesse, denn in nicht einmal 20 Minuten steht das Essen dampfend auf dem Tisch!

TIPP:

Auch ist das schöne an diesem Rezept, dass man es jederzeit nach Belieben abwandeln kann.

Sehr gut passen Oliven, Zucchini oder auch eine Menge an frischem Basilikum dazu, da kann man seiner Fantasie jede Menge freien Lauf lassen.

 

Ach übrigens - wer Pasta so sehr liebt wie ich, der sollte unbedingt auch bei meinem Bloggerkollegen Malte von Maltes Kitchen  vorbeischauen. Seine klassischen Spaghetti Bolognese sind ein absolutes Soulfood und sehr zu empfehlen. Schaut unbedingt auf seinem Blog vorbei.

 


Spaghetti con Tonno mit weißen Bohnen - Rezept


für 4 Personen

Zutaten:

500 g Spaghetti              
200 g Thunfisch im eigenen Saft
200 g weiße Bohnen
250 g Kirschtomaten
1 rote Peperoni
Zwiebel
2 EL Olivenöl
100 ml Weißwein
1 EL          Petersilie gehackt
  Salz & frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

  1. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Peperoni waschen, längs halbieren, das Kerngehäuse entfernen und mit 2 EL Olivenöl zusammen mit der Zwiebel in einer Pfanne andünsten.
  2. Spaghetti nach Packungsangabe in kochendem Salzwasser al dente garen.
  3. Thunfisch abtropfen lassen und grob zerpflücken. Die Bohnen in ein Sieb abgießen, kurz abspülen und abtropfen lassen.
  4. Tomaten waschen und halbieren. 
  5. Die Zwiebel/Peperoni mit dem Weißwein ablöschen, dann die Tomaten dazugeben. Die Mischung unter Rühren einige Minuten einkochen lassen.
  6. Die Bohnen und den Thunfisch dazugeben und im Sugo erhitzen. Den Sugo dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken.
  8. Spaghetti abgießen, kurz abtropfen lassen und unter das Sugo mengen.
  9. Pasta auf Teller verteilen, mit der Petersilie bestreuen und sofort servieren.

Spaghetti con Tonno mit weißen Bohnen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0