Tomatensauce - Grundrezept vieler Pastagerichte


Tomatensauce - Grundrezept vieler Pastagerichte

 

Für alle Freunde der italienischen Küche habe ich euch heute das Grundrezept für eine super leckere Tomatensauce oder Sugo, wie man sie im Italienischen nennt.

 

Vermutlich wurde die Tomatensauce in Süditalien im 18. Jahrhundert erfunden. 

Zu den geeignetsten Tomatensorten gehören die Eier- oder Flaschentomaten, diese sind sehr aromatisch, festfleischig und haben zudem einen geringen Säuregehalt.

Aus diesen Sorten werden auch die Dosentomaten hergestellt, die daher wunderbar als Ersatz genommen werden können.

 

TOMATENSAUCE . Sugo di pomodoro

 

Man könnte meinen, dass die Zubereitung einer richtig guten Tomatensauce eine sehr aufwendige Angelegenheit ist.

 

Falsch, es ist kinderleicht, das Geheimnis liegt darin, dass man ihr nur ein wenig Zeit geben muss!

 

Wusstet ihr, dass die Tomatensauce als eines der beliebtesten Gerichte auf der Welt gilt!

 

Die Tomatensauce ist die Grundlage vieler italienischer Pastagerichte aber auch für Ofengerichte wie Lasagne und die italienische Cannelloni oder auch für Suppen wird sie natürlich verwendet.

Es gibt unzählig viele Varianten dieser Sauce, je nach Region wird diese dann zubereitet. Teilweise verwendet man nur Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Basilikum. In anderen Regionen werden Karotten und Sellerie, Zimt, Kapern und sogar Rosinen mitgemocht.

 

Heute möchte ich euch allerdings das Grundrezept vorstellen, selbstverständlich könnt ihr diese dann noch nach Lust und Laune abwandeln.


TOMATENSAUCE GRUNDREZEPT


1 Dose stückige Tomaten                        
Zwiebel, grob gewürfelt 
1 Knoblauchzehe
1 Karotte, grob gewürfelt
2 Zweige Thymian
1 Lorbeerblatt
1 1/2 TL Zucker
1 Stiel Basilikum
1 EL Butter
  Salz & Pfeffer
  Olivenöl
  1. Die Schale der Zwiebel und des Knoblauchs abziehen.  Die Zwiebel würfeln und in etwas Olivenöl in einem gusseisernen Topf bei mittlerer Hitze mindestens 5 Minuten glasig dünsten.
  2. Die ganze Knoblauchzehe und die grob gewürfelten Karotten dazugeben, die Hitze erhöhen.
  3. Stückige Tomaten, Thymian, Lorbeerblatt und Zucker dazugeben, mit etwas Salz und Pfeffer würzen und mindestens 40 Minuten bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel leicht köcheln lassen.
  4. Nach dieser Zeit den Topf von der Herdplatte nehmen.
  5. Kalte Butter und den Basilikumzweig auf die Tomatensauce legen und mit geschlossenem Deckel mindestens nochmals eine 1/2 Stunde ruhen lassen.
  6. Danach wird der Knoblauch, die Thymianzweige und das Lorbeerblatt herausgenommen.
  7. Alles gleichmäßig mit einem Pürierstab mixen und nochmals abschmecken.

Vor dem Servieren die Tomatensauce nochmals erwärmen.


PIN IT!


Tomatensauce - Grundrezept vieler Pastagerichte

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lisa (Samstag, 19 März 2022 15:00)

    Tolles Rezept!
    Nachdem ich die ansprechenden Bilder auf Insta gesehen habe, musste ich gleich den Blog durchstöbern und sofort was nachkochen! ☺️