Gesunde Heckengäu-Linsen als bunter Salat mit Orangen und Granatapfel


Heckengäu-Linsen als bunter Salat mit Orangen und Granatapfel

 

Heute gibt es in der Küchenlounge ganz gesunde Linsen, genauer gesagt Heckengäu-Linsen, denn diese haben in der Zwischenzeit auch wieder den Weg ins Schwäbische gefunden.

Hier im Schwäbischen kennt man ja eher die klassischen Linsen mit Spätzle und Saitenwürste, die es auch schon bei uns Zuhause des öfteren, eher zu den kälteren Jahreszeiten, gibt.

Meine Linsen gibt es heute mal nicht ganz so klassisch, sondern etwas modernisierter und zwar als toller und sehr aromatischer Salat.

Dafür habe ich die Linsen in Salzwasser mit einem Schuss Balsamico-Essig abgekocht, so bekommen diese schon einen leicht süßlich-säuerlichen Geschmack.

Dazu eine filetierte Orange, Rucola, Radicchio und natürlich Granatapfelkerne, als schönen Farbkontrast.

Zum Schluss wird der Salat mit einem Olivenöl-Balsamico-Vinaigrette angemacht - schon ist dieser fertig und macht ganz schön was her, was will man mehr?

 

Heckengäu-Linsen als bunter Salat mit Orangen und Granatapfel

Heckengäu-Linsen als bunter Salat - Rezept


für 4 Personen:

1 Tasse Heckengäu-Linsen (oder Beluga-Linsen)              
1 EL Balsamico-Essig
1 Bund Rucola
1/2 Radicchio, in feine Streifen schneiden
2 Orangen, filetieren
2 EL Frühlingszwiebel, in Ringe schneiden
1/2  Granatapfelkerne

Vinaigrette:

6 EL Olivenöl                                  
1 EL Balsamico-Essig
  Salz und Pfeffer
  1. Linsen nach Packungsbeilage mit etwas Salz und einem EL. Balsamico in Wasser abkochen.
  2. Den Rucola waschen und gegebenenfalls etwas zerkleinern, danach trocken schütteln.
  3. Den Radicchio-Salat in feine Streifen schneiden, ebenfalls waschen und trocken schütteln.
  4. Die Orangen filetieren, den Granatapfel öffnen und die Kerne herauslösen.
  5. Lauchzwiebel in feine Ringe schneiden.
  6. Alle Zutaten für die Vinaigrette miteinander verrühren.
  7. Alles auf einen tiefen Teller anrichten und die Vinaigrette darüber träufeln und servieren.

Guten Appetit!

Heckengäu-Linsen als bunter Salat mit Orangen und Granatapfel
Heckengäu-Linsen als bunter Salat mit Orangen und Granatapfel


PIN IT!


Heckengäu-Linsen als bunter Salat mit Orangen und Granatapfel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0