· 

Herbstlich bunter Sattmacher-Salat mit Linsen, Pfifferlingen und Trauben


Herbstlich bunter Sattmacher-Salat mit Linsen, Pfifferlingen und Trauben

 

Der Herbst ist da und mit ihm auch meine absoluten Lieblingsrezepte.

Ich liebe den Herbst mit seinem besonderen goldenen Licht, dem bunten Laub und natürlich das Soulfood, was der Herbst so mit sich bringt.

Der Herbst ist nicht nur lecker, sondern auch gesund, er bringt jede Menge verschiedene Obst- und Gemüsesorten, die genau jetzt geerntet werden können.

Genau die richtige Voraussetzung für einen erkältungsfreien Herbst sowie Winter.

 

In dieser Zeit mag ich besonders gerne wärmende Suppen, herzhafte Eintöpfe, pikante Pastagerichte und natürlich Sattmacher-Salate, mit den verschiedensten saisonalen Obst- und Gemüsesorten. 

 

Herbstlich bunter Sattmacher-Salat für die dunklere Jahreszeit

 

Wenn es draußen ungemütlich wird und wieder viel zu schnell dunkel wird, dann gibt es drinnen eben einen bunten Saatmacher-Salat. Er schmeckt einfach herrlich fruchtig, ist würzig und einfach Soulfood pur.

 

Heute gibt's also in meiner Version einen herbstlichen Sattmacher-Salat mit Linsen, Pfifferlingen und Trauben.

 

Dieser herbstlich bunte Sattmacher-Salat hat definitiv Lieblingsessen-Potential. Hier kommen nämlich verschiedene Blattsalate mit aromatischen Belugalinsen, Pfifferlinge und fruchtige Trauben zusammen.

 

Warum ist es wichtig, sich im Herbst und Winter "bunt" zu ernähren?

 

Nicht nur unser Körper stellt sich auf den Herbst und den nahenden Winter ein, auch die Natur zeigt deutlich den Wechsel der Jahreszeit an.

Um gesund und munter durch den Herbst zu kommen, ist es wichtig, in dieser Jahreszeit besonders auf seine Ernährung zu achten. Denn welche Lebensmittel wir zu uns nehmen, beeinflusst nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch nachhaltig unsere Stimmung. 

Besonders eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung mit jeder Menge Obst und Gemüse in den unterschiedlichsten Farben tut unserem Körper gut und liefert ihm eine Vielzahl an Vitaminen und Mineralstoffe.

Viele "bunte" und verschiedene Obst- und Gemüsesorten enthalten einen Mix aus unterschiedlichen Nährstoffen, dadurch können wir das gesamte Spektrum an Nährstoffen aufnehmen.

 

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Zubereiten meines bunten Sattmacher-Salat.

 

Herbstlich bunter Sattmacher-Salat mit Linsen, Pfifferlingen und Trauben

Herbstlich bunter Sattmacher-Salat mit Linsen, Pfifferlingen und Trauben - Rezept


Zutaten:

250 g Belugalinsen
200 g Pfifferlinge
150 g kernlose Trauben                                  
100 g Blattsalat (z.B. roter Eichblatt u. Feldsalat)
8 - 10 Salbei-Blätter
8 EL Olivenöl
3 EL Balsamico Essig
  Salz & Pfeffer
   

Zubereitung:

  1. Belugalinsen nach Packungsbeilage abkochen, abschütten und in einer Schale/Schüssel kalt werden lassen.
  2. Pfifferlinge säubern, dann ohne Fett in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Temperatur kurz anbraten, salzen, herausnehmen.
  3. In die selbe Pfanne etwas Olivenöl geben, Salbei-Blätter hineingeben und kurz anrösten.
  4. Trauben waschen und halbieren.
  5. Blattsalate waschen und trocken schleudern.
  6. Mit Olivenöl, Balsamico, Salz & Pfeffer ein Dressing anrühren.
  7. Die Hälfte des Dressings zu den Linsen geben und alles miteinander vermengen, nochmals abschmecken.
  8. Blattsalate auf eine große Platte geben, Pfifferlinge, Trauben und die Linsen gleichmäßig darauf verteilen, die andere Hälfte des Dressings über den gesamten Salat träufeln.
  9. Als Topping die Salbei-Blätter darauf geben und gleich servieren.

Guten Appetit!

 

Herbstlich bunter Sattmacher-Salat mit Linsen, Pfifferlingen und Trauben
Herbstlich bunter Sattmacher-Salat mit Linsen, Pfifferlingen und Trauben

Kommentar schreiben

Kommentare: 0