Kartoffel-Hummus mit winterlichem Rotkraut-Beluga-Linsen-Salat

[Dieser Beitrag enthält Werbung]


Kartoffel-Hummus mit winterlichem Krautsalat

 

Kartoffeln sind sehr variabel einsetzbar, ob als Salat, als Röstkartoffeln, Pellkartoffeln, als Gratin oder als Hummus!

Hummus?

 

Okay ich geb's zu, der Name Kartoffel-Hummus ist für dieses Gericht etwas irreführend, denn eigentlich ist die Grundzutat eines Hummuses die Kichererbse.

Da sich aber Kartoffelpüree so furchtbar langweilig anhört, mögt ihr mir bitte die Namenswahl verzeihen!

 

BUNT WIE DER HERBST

 

Kartoffel-Hummus ist ein toller Begleiter zu allen Fleisch- und Fischgerichten, auf seinen ganz dezenten Geschmack übertüncht er nicht alle anderen Zutaten.

Zusätzlich habe ich das cremige Hummus zu einem bunten Rotkraut-Beluga-Linsen-Salat serviert. Der Salat präsentiert sich mit seinem bunten Aussehen wunderschön und macht dem Herbst nun alle Ehre bzw. steht ihm im nichts hinterher.

 

Warum soll denn das Rotkraut immer nur die zweite Geige neben Gans, Ente und Wild spielen? Heute übernimmt er mal zusammen mit den Beluga-Linsen eine eigene Rolle als herbstlichen Salat. 

 

Soulfood vom allerfeinsten! das ihr unbedingt ausprobieren müsst!

 

Vom Biohof Braun habe ich wieder eine bunte Auswahl an Obst und Gemüse geliefert bekommen, um euch ein bisschen Farbe auf die Teller zu zaubern.

 

Kartoffel-Hummus mit winterlichem Krautsalat

Kartoffel-Hummus mit winterlichem Rotkraut-Beluga-Linsen-Salat - Rezept

 

1/2             Rotkrautkopf

1/2 rote     Zwiebel, in Scheiben

8                 mehlige Kartoffeln, mittelgroß

1                 Orange, filetiert

1                 Apfel, säuerlich

100 g          Beluga-Linsen

1/2  Tasse  Olivenöl

1/2  Tasse  Balsamico, hell

1/4  Tasse  Zucker 

1 TL             Salz

                    Kresse, Sesam

 

  1. Rotkrautkopf halbieren, Strunk entfernen und in dünne Streifen schneiden. 
  2. Olivenöl, Balsamico-Essig, Zucker und Salz in einem Topf kurz aufkochen lassen. Alles über das Rotkraut geben und gut vermengen, mit einem Teller abdecken.
  3. Kartoffeln in Salzwasser abkochen, abschütten und schälen. Danach durch eine Kartoffelpresse in einen Topf pressen. Mit etwas Gemüsebrühe zu einem glatten Hummus verrühren, mit Salz abschmecken.
  4. In der Zwischenzeit die Linsen ohne Salz ! nach Packungsbeilage abkochen, danach in ein Sieb abschütten.
  5. Orange filetieren, eine Hälfte in Würfel schneiden, die andere Hälfte als Schnitze belassen.
  6. Apfel halbieren, Kerngehäuse entfernen, eine Hälfte in würfeln, die andere Hälfte in Scheiben schneiden.
  7. Die Linsen, Orangenwürfel und Apfelwürfel zu dem Rotkraut dazu geben und Vorsicht miteinander vermengen.
  8. Warmes Kartoffel-Hummus auf einer Platte anrichten, den Rotkrautsalat seitlich dazu anrichten, mit Orangen- und Apfelschnitze dekorieren, Kresse und Sesam darauf verteilen.
Kartoffel-Hummus mit winterlichem Krautsalat
Kartoffel-Hummus mit winterlichem Krautsalat


PIN IT!

Kartoffel-Hummus mit winterlichem Rotkrautsalat

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    weiden-gabi (Sonntag, 16 Dezember 2018 10:01)

    Ja, der Name ist irreführend: warum also nicht ein paar pürierte Kichererbsen zu deinem Kartoffelbrei geben?
    Kann mir das gut vorstellen. Zudem sind dann die pflanzlichen Eiweisse (Fleischersatz!) gegeben und es ist somit tatsächlich eine vollwertige Mahlzeit.
    Bin gelernte Ökotrophologin - bin sehr für Vollwertigkeit: Also Fett, Kohlehydrate, Eiweiß, Vitamine, Spurenelemente sollten in jeder Mahlzeit komplett vorkommen.

  • #2

    Jutta (Montag, 17 Dezember 2018 13:08)

    Hallo Gabi,

    beim nächsten mal kommen auf jeden Fall ein paar Kichererbsen noch mit rein, versprochen! �
    Grüße

  • #3

    Uschi (Freitag, 19 November 2021 20:46)

    Hast du noch etwas Schafskäse oder Frischkäse darüber gestreut? Auf dem Bild sieht es so aus und passt sicher auch gut dazu? Ansonsten werde ich es sicher ausprobieren, denn ich liebe sowohl Kartoffelpüree und Rotkohl sowieso!!!
    Liebe Grüße Uschi

  • #4

    Steffi (Donnerstag, 15 Dezember 2022 14:25)

    Hallo!

    Die Zwiebel taucht in der Rezeptbeschreibung nicht mehr auf. Ich habe sie geviertelt, in feine Scheiben geschnitten und unter den Rotkohl gehoben. Werde ich aber nächstes Mal getrennt zum selber-rüberstreuen servieren, genauso wie die Linsen. Die Kinder waren da nämlich nicht so begeistert von, Rotkohlsalat mögen sie aber. Die rote Zwiebel kann man sonst auch weglassen, finde ich.

    Ich habe zu den Kartoffelwürfel gegn Ende der Garzeit einfach eine Dose abgetropfte Kichererbsen gegeben, nach dem abgießen alles mit dem Kartoffelstampfer gestampft und mit Olivenöl und (Hafer)milch abgeschmeckt. Nächstes Mal hebe ich dafür was von dem Kochwasser auf, dann kann ich die Milch weglassen. Sonst ist es zu trocken, aber so wird es wunderbar cremig und wird seinem Namen (Hummus) auch gerecht. Das passt super zusammen! Etwas Kreuzkümmel würde sicher auch passen!

    Die Linsen kann man übrigens problemlos mit Salz kochen, waren bei mir in gut gesalzen Wasser nach 20min fertig und schön würzig ;-)

    Super Rezeptidee, danke!

    Viele Grüße,
    Steffi