Penne mit Auberginen und gesalzenem Ricotta


Penne mit Auberginen und gesalzenem Ricotta

Heute habe ich dir ein ganz schnelles Pasta-Rezept mitgebracht - ein echter sizilianischer Klassiker der ganz einfach zum selber machen ist.

Die vegetarische Sauce mit Auberginen passt zu den meisten Pastasorten, wobei man meistens Röhrennudeln, also Penne, Rigatoni, Makkaroni aber auch Spaghetti verwendet.

 

Ein einfaches und absolut gelingsicheres Rezept!

 

Und weißt du was ich besonders an dieser Sauce liebe? Für die Zubereitung brauchst du fast ausschließlich Lebensmittel die du schon Zuhause hast:

 

• Zwiebel

• Olivenöl

• passierte Tomaten aus dem Glas/Dose

• Salz

• Pfeffer

• Zucker

• Pasta deiner Wahl, z.B. Penne

• Parmesan

 

Frisch dazu kommen lediglich Auberginen, Ricotta salata und etwas frisch gehackte Petersilie oder Basilikum und das Beste daran, in gerade einmal 30 Minuten steht das Essen fix und fertig auf dem Tisch!

 


Penne mit Auberginen und gesalzenem Ricotta

Penne mit Auberginen und gesalzenem Ricotta  - Rezept


für 4 Personen

ZUTATEN:

                
600 g Auberginen
Zwiebel
70 ml Olivenöl
500 g passierte Tomaten
1 TL Zucker
400 g Penne
75 g Ricotta salata
  Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  glatte Petersilie, gehackt oder Basilikum
  geriebener Parmesan, nach Belieben
  1. Auberginen waschen und in Scheiben schneiden. Diese auf ein Backblech legen, salzen und ca. 15 Minuten ziehen lassen. Inzwischen Zwiebel schälen und fein würfeln. Petersilie waschen, trocken schütteln und klein hacken.
  2. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel darin glasig dünsten. Die passierte Tomaten dazugeben und alles aufkochen lassen, mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen. Bei niedriger Hitze 15 Minuten lang köcheln lassen.
  3. Penne nach Packungsangabe in reichlich kochendem Salzwasser al dente garen. 
  4. Auberginenscheiben trocken tupfen. Das übrige Öl erhitzen und die Auberginenscheiben darin portionsweise goldbraun anbraten, dann auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  5. Ricotta in die Tomatenmischung rühren, dann die Auberginen untermischen. Die Penne abgießen und tropfnass unterheben. Die Pasta mit geriebenen Parmesan und gehackter Petersilie bestreuen und servieren.

Penne mit Auberginen und gesalzenem Ricotta
Penne mit Auberginen und gesalzenem Ricotta


Kommentar schreiben

Kommentare: 0