Knackig frischer Radieschensalat mit Gänseblümchen - Frühlingsinspiration pur!


Knackig frischer Radieschensalat mit Gänseblümchen

 

Ein bunter Radieschensalat, frisch und ganz frühlingshaft lecker, den gibt es heute!

Extra knackige Radieschen zusammen mit Tomaten in Kombination mit Gänseblümchen, dies ist ganz einfach meine Lieblingskombination in diesem Frühling!

 

Gänseblümchen essen? - geht das? Ja klar! Diese sind nicht nur hübsch, sondern auch sehr gesund.

An vielen Wegrändern und auf Wiesen findet man ab April die kleinen Blüten der Gänseblümchen. Sammeln solltest du diese im April oder im Mai, denn da sind die Blüten noch jung und besonders schmackhaft. 

Radieschen, Tomaten und frisch gepflückte Gänseblümchen bilden die Basis meines knackig frischen Salates. Hinzu kommen noch verschiedene Blattsalate wie ein roter Eichblatt- und Feldsalat, ein herrliches schmeckendes Dressing aus Orangensaft und Senf darf natürlich nicht fehlen.

 

Knackige und frische Radieschen sind einfach herrlich!

 

Die kleinen roten Radieschen kommen ziemlich oft im Frühling auf unsere Teller.

Je nach Salatrezept werden diese in Scheiben geschnitten, halbiert, geviertelt oder auch mal in einer Pfanne  erwärmt!

 

Abgerundet wird mein Radieschensalat mit einem unwiderstehlichem Orangen-Senf Dressing - diese leckere Inspiration für den Frühling kann man einfach so oder auch als feinen Beilagensalat genießen.

 

Knackig frischer Radieschensalat mit Gänseblümchen

Knackig frischer Radieschensalat mit Gänseblümchen


• 1 Bund Radieschen        
• 200 g Kirschtomaten
• je 1 Hand voll  roter Eichblatt- und Feldsalat
• 2 EL Orangensaft
• 1 TL Senf
• 3 EL Olivenöl
• 1 EL weißer Balsamico
• 1 TL Honig
• 1 Hand voll frisch gepflückte Gänseblümchen
  Salz und frisch gemahlener Pfeffer 
  1. Blattsalate waschen und trocken schütteln.
  2. Radieschen waschen, das Grün entfernen und je nach Größe halbieren, vierteln oder in Scheiben schneiden, Tomaten halbieren.
  3. Für das Dressing Senf, Orangensaft und Honig verrühren. Das Olivenöl langsam einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Salatblätter auf einer großen Platte verteilen, die Radieschen, Tomaten und Gänseblümchen darauf geben und alles mit dem Dressing beträufeln. Wer mag kann noch etwas grob gemahlenen Pfeffer darüber geben.
Knackig frischer Radieschensalat mit Gänseblümchen
Knackig frischer Radieschensalat mit Gänseblümchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0