Manchmal entstehen die besten Rezepte aus dem Wunsch nach etwas Einfachen, Frischen - aber mit Charakter. Genau so ist dieser Bimi-Salat mit Feta, Kalamata-Oliven und Zitronenschale entstanden.
Bimi, auch bekannt als Broccolini oder Spargelbrokkoli, bringt eine feine, leicht nussige Note mit, die perfekt zu der salzigen Würze der Oliven und der Cremigkeit des Fetas passt. Was ich an diesem Salat besonders schätze: Er ist unkompliziert, aromatisch und bleibt auch nach einigen Stunden noch richtig gut - ideal also als Meal-Prep-Salat.
Das Senfkörner-Ahorn-Dressing verbindet Säure, leichte Süße und Würze zu einer ausgewogenen Basis, die den Bimi nicht überdeckt, sondern unterstützt. Die frische Zitronenschale sorgt für genau den Frischekick, den ich mir bei einem Salat wünsche, der sowohl solo funktioniert als auch als Beilage zu Fisch, Fleisch oder geröstetem Brot.
Ich bereite diesen Salat gerne schon am Vormittag oder am Vortag zu – im Kühlschrank durchgezogen wird er sogar noch besser. Perfekt für stressfreie Tage, an denen gutes Essen trotzdem nicht zu kurz kommen soll.
Tipps & Tricks
• Meal Prep: Der Salat hält sich gut verschlossen bis zu 2 Tage im Kühlschrank
• Biss behalten: Bimi nur knackig garen und sofort abschrecken
• Zitronenschale: Nur die gelbe Schale verwenden – sie bringt Frische ohne Bitterkeit
• Dressing: Erst kurz vor dem Servieren nochmals durchmischen
Variationen
• Vegan: Feta durch veganen Feta oder geröstete Nüsse ersetzen
• Herzhaft: Mit gerösteten Kichererbsen oder Linsen ergänzen
• Mediterran: Getrocknete Tomaten fein gehackt unterheben
⏱ ZEIT & NÄHRWERTE
Vorbereitungszeit: ca. 10 Minuten
Zubereitungszeit: ca. 5 Minuten
Gesamtzeit: ca. 15 Minuten
Kalorien pro Portion: ca. 320 kcal
Portionen: 2 Personen
ZUTATEN
für den Salat
• 200 g Bimi oder Brokkoli
• 10 Kalamata-Oliven, halbiert
• 1/4 Tasse Feta oder veganer Feta (optional)
• 1/2 Zitronenschale von einer Zitrone
für das Ahorn-Senfkörner Dressing
• 1 EL körniger Senf
• 1 EL Ahornsirup
• 3 EL Olivenöl
• 1 EL Balsamico
• Salz & Pfeffer
ZUBEREITUNG
Bimi in siedendem Wasser ca. 5 Minuten knackig garen, kurz unter kaltem Wasser abschrecken, dann in mundgerechte Stücke schneiden.
Feta würfeln, Kalamata-Oliven der Länge nach halbieren.
Zitronenschale mit der Reibe abreiben und alles in eine Schale geben.
Für das Dressing alle Zutaten miteinander vermengen und über den Salat geben und gut miteinander vermengen.
Dazu passt ein frisches Baguette.
Durchschnittliche Bewertung: 4.6 von 5 Sternen
Basierend auf 17 Bewertungen

Kommentar schreiben