Überbackener Chicorée


Überbackener Chicorée

Der gebackene Chicorée sieht nicht nur fantastisch aus, er überzeugt auch geschmacklich und ist ein echter Knaller!

 

Der Chicorée hat eine bittere, leicht nussige Note, zusammen kombiniert mit etwas Zitronensaft und der Würze des Olivenöls zusammen mit dem Parmesan schafft er eine unwiderstehliche Kombination.

Die Bitterkeit des Chicorées wird durch hinzufügen von ein wenig Ahornsirup perfekt ausgeglichen.

 

Chicorée - Das macht ihn so besonders

 

Wie seine Verwandten, Radicchio und Endivie, enthält Chicorée von Natur aus viele Bitterstoffe. Nicht alle mögen den bitteren Geschmack - aber mit etwas Zucker, Honig oder Ahornsirup bekommst du die Bitterkeit ganz einfach in den Griff.

 

Chicorée ist ein kalorienarmes Gemüse, das vor allem wegen seiner Bitterstoffe sehr gesund ist. Der enthaltene Bitterstoff regt den Appetit an und fördert die Verdauung. 

Je kleiner die Blätter des Chicorées sind, desto zarter ist sein Geschmack. 

Mein heutiges Rezept eignet sich hervorragend als Vorspeise oder als Beilage zu Fleisch- oder Fischgerichten.

 

Ich würde ihn zum Beispiel zu dem Hähnchen-Saltimbocca oder zu diesen mediterranen Grillspießen servieren.

 

Natürlich kannst du ihn auch ganz simpel zusammen mit einem frischen Baguette genießen und ganz einfach nur die Einfachheit des Gerichts genießen.

 

Die Zubereitung des Chicorées ist sehr leicht und bringt jedem Gericht eine erfrischende Note.

 


Überbackener Chicorée - Rezept


für 3-4 Personen als Beilage

ZUTATEN:

2 Chicorée
100 g geriebener Parmesan
1/2 Zitrone ausgepresst
3-4 Zweige glatte Petersilie
1 EL Ahornsirup
  Olivenöl                                        
  Salz & Pfeffer

ZUBEREITUNG:

  • Chicorée der Länge nach vierteln, diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.⁠
  • mit Salz & Pfeffer, Zitronensaft, Ahornsirup und Olivenöl beträufeln. Parmesan fein reiben und ebenfalls darüber streuen.⁠
  • Bei 200°C ca. 25 Minuten im Ofen backen, gehackte Petersilie darüber geben und gleich servieren.⁠


Kommentar schreiben

Kommentare: 0