Frühlingshafte Panzanella mit geröstetem Baguette



 

Meinem italienischen Brotsalat habe ich heute eine Frühjahrskur vermacht!

Ich habe ihm geschmorte Radieschen, Karotten und eine Zucchini dazugegeben.

 

Der italienische Brotsalat Panzanella ist ein herrlich frischer Salat und die ideale Beilage zu jedem Fleisch- oder auch Fischgericht.

Anders als im Originalrezept der Toskana, bei dem das Brot in Wasser eingeweicht wird, mache ich meine Panzanella mit geröstetem Baguette aus der Pfanne.

 

Panzanella mit knusprigem Baguette

 

Ganz klassisch wird der toskanische Brotsalat mit altbackenem Brot und frischem Gemüse zubereitet. Wenn du also ein Baguette, Ciabatta oder ein Anderes vom Vortag übrig hast, kannst du dies ganz einfach für deine Panzanella verwerten.

Das Rezept funktioniert aber auch mit einem frischen Brot.

Mein mediterraner Brotsalat ist ohne großen Aufwand, mit wenigen, aber sehr leckeren Zutaten von guter Qualität schnell zubereitet. 

 

TIPP:

Die gesamten Zutaten erst kurz vor dem Servieren miteinander vermengen, dadurch bleibt das Brot schön knusprig.

Wenn du möchtest kannst du noch weitere knackig feste Salatsorten wie Radicchio, Chicorée oder Romana-Salat dazugeben.

 


Frühlingshafte Panzanella mit geröstetem Baguette


ZUTATEN:

1/2 Baguette (gerne auch vom Vortag)                
1-2 EL Olivenöl zum Anrösten
8 Radieschen
Karotten
1 Zucchini
200 g    Pflücksalat (Eichblatt-, Acker- oder Kopfsalat
   
3 EL Olivenöl
1 EL Balsamico
  Salz & Pfeffer

ZUBEREITUNG:

  1. Baguette in Würfel schneiden und in einer beschichteten Pfanne mit Olivenöl knusprig braten, salzen. Baguettewürfel aus der Pfanne nehmen.
  2. Radieschen waschen, 6 Stück davon vierteln, die anderen in Rädchen schneiden. Die geviertelten Radieschen in derselben Pfanne kurz schmoren lassen.
  3. Zucchini waschen und in Würfel schneiden.
  4. Karotten waschen, schälen und der Länge nach in Streifen schneiden, Karotten und Zucchini zu den Radieschen geben und kurz mit schmoren, bis sie weich sind aber noch Biss haben. Alles mit Salz und Pfeffer würzen. das Gemüse abkühlen lassen.
  5. Den Salat waschen und trockenschleudern.
  6. Alle Zutaten in eine Schüssel geben. Aus dem Olivenöl, Balsamico, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren und über den Brotsalat geben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0